Defibrillator (DEFI) Schulung beim FV Hambrücken
Franz
20. September 2021

Ein, von Vereinsseite, oft angedachter Wunsch, ging am 14.09.2021 im Clubhaus beim FV Hambrücken in Erfüllung.

19 Personen (Trainer, Betreuer, Spieler und Funktionäre) haben sich zu einer DEFI Schulung angemeldet.

Die Schulung, vom Bad. Fussballverband, Herzstiftung Deutschland und dem DFB mit organisiert, wurde von Benjamin Weiland aus Heidelberg durchgeführt.
Neben einem theoretischen Teil, kam auch der praktische Teil nicht zu kurz

Neben Herzdruckmassagen an Puppen, wurde auch das Ansetzen der Elektroden von einem Defibrillator geübt.

Bei Beendigung der Schulung, war die einhellige Meinung der Teilnehmer sehr positiv und man würde gerne, diese Schulung, im nächsten Jahr wiederholen.

Der DEFI wird bestellt und wir alle hoffen, daß er nicht zum Einsatz kommen wird, doch in einem Notfall sind wir vorbereitet.

Der Fußballverein Concordia, der immer sehr viele Zuschauer bei den Heimspielen begrüssen darf, hat mit diesem DEFI einen weiteren Schritt in die Zukunft getan.

Wir haben auch eine gewisse Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Zuschauern.

Nochmals Dank an alle Teilnehmer, an den Bad.Fussballverband und auch an den Schulungsleiter.