Spendenaktion für die Geflüchteten aus der Ukraine in Hambrücken
David
09. April 2022

Aus aktuellem Anlass möchten auch wir wichtige humanitäre Unterstützung leisten und die ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine in unserer Gemeinde unterstützen.

Die Maßnahmen des Bundesfinanzministeriums haben es uns ermöglicht, auch als Fußballverein eine Spendenaktion ins Leben zu rufen um unserer Gemeinde, nach Ihrem Aufruf für die Betroffenen in Not, mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.

„Es ist unschädlich für die Steuerbegünstigung einer Körperschaft, die nach ihrer Satzung keine z. B. mildtätigen Zwecke fördert oder regional gebunden ist, wenn sie Mittel, die sie in Sonderaktionen für die Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten erhalten hat, ohne entsprechende Änderung ihrer Satzung unmittelbar selbst für den angegebenen Zweck  verwendet…“ (Auszug aus dem Schreiben des BMF vom 17.03.2022: Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten , GZ: IV C 4 – S 2223/19/10003 :013 – DOK: 2022/0226401)

Auf diese Sonderaktion werden wir in der Zuwendungsbestätigung entsprechend hinweisen.

Die Regelungen gelten aktuell bis zum 31. Dezember 2022.

Es können nur Zuwendungen berücksichtigt werden, wenn das Stichwort Ukraine sowie Namen + Anschrift im Verwendungszweck angegeben sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Infoseite zum Ukrainekonflikt des badischen Sportbunds oder auf dem Landesportal des Ministeriums für Finanzen Baden Würrtemberg zu finden.

Gemeinsam den ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine in unserer Gemeinde helfen.

Stichwort: Ukraine

(Name + Anschrift)