Verein unterstützen! Schiri werden!
09. Januar 2022

ANDERE SAMMELN PUNKTE , DU SELBSTBEWUSSTSEIN

Der Fußball braucht dich!

Werde Schiedsrichter*in.
Bei Fragen melde dich beim FV Hambrücken.

Verstärkt durch die Corona-Pandemie schlägt sich der Schiedsrichtermangel immer mehr nieder- mit gravierenden Folgen für den Spielbetrieb und somit die bfv-Vereine.
Die Schiedsrichtervereinigungen im Badischen Fußballverband bieten zum Beginn des Jahres mehrere kostenlose Ausbildungen an, die ersten neuen Schiedsrichter*innen können somit bereits zurück zur Rückrunde aktiv werden.

SRVgg Karlsruhe: Start 11.03.2022, Ende 16.03.2022, Haus des Sports Karlsruhe
SRVgg Karlsruhe: Start 09.09.2022, Ende 14.09.2022, Haus des Sports Karlsruhe

Teilnehmen können alle interessierten Jungen und Mädchen, Frauen und Männer ab 12 Jahren.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die erfahrenen Referent*innen der Schiedsrichtervereinigungen vermitteln das Wichtigste zur Spielleitung, von den Fußballregeln, über die Aufgaben der Schiris bis hin zum richtigen Verhalten, auch in schwierigen Situationen.
Der Theorie-Teil schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Ist sie bestanden, gehts wie beim Führerschein in die Praxisphase mit ersten Spielleitungen in unteren Jugend- Spielklassen.
Dabei sind die Neu-Schiedsrichter natürlich nicht alleine: das Patensystem stellt jedem Neuling erfahrene*n Kolleg*innen an die Seite, die coachen, Feedback geben und notfalls auch einschreiten können.
Ist genug Erfahrung und Selbstsicherheit vorhanden, können die Schiris alleine Spiele leiten.

Bei jungen Schiedsrichter*innen sind die Eltern bereits in der Ausbildung mit eingebunden.
Sie lernen die Verantwortlichen in der Schiedsrichtervereinigungen und vor allem die Paten kennen, um ein allseitiges Vertrauensverhältnis zu schaffen.

Schiedsrichter*innen unterstützen nicht nur ihren Verein und sichern den Spielbetrieb der über 4.000 Mannschaften im Badischen Fußballverband, sie üben ein Hobby aus, das maßgeblich zu ihrer Persönlichkeitsbildung beiträgt .
Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen sind Attribute, die sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben einen Vorteil bringen.

Du hast Interesse?

Melde dich einfach beim Fußballverein.

Kontakt: michael.klein@f-v-h.de